Ba_Akt

Zeltkirmes 2017

MFA_1118

Vom 15. bis 18. September fand die diesjährige Kirmes statt.
Auftakt war am Freitag der “Ruinenrock” mit DJ Fabian.
Samstag wurde um 18 Uhr der Kirmesbaum gestellt. Ab 20 Uhr Tanz mit der Band “First Beat”.
Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst und anschliessend Frühschoppen mit den Altstädter Dorfmusikan- ten. Nachmittags war Kaffee und Kuchen angesagt.
Ab 18 Uhr gab es Party mit der Coverband “Bieraten”.
Montag war ab 12 Uhr Früh- schoppen mit dem Musikverein Schenkelberg.


Feuerwehrübung in der Kita "DreiLindenStein" erfolgreich durchgeführt!

Am Samstag, den 12. August 2017 fanden sich gemeinschaftlich 35 Feuerwehr-Kameradinnen und -Kameraden aus Linden, Dreifel- den und Steinebach in der Kita "DreiLindenStein" ein, um ein optimales Vorgehen bei der Brandbekämpfung zu üben.
Zur Übung gehörte genauso die Erkundung der Wasserentnahmestellen (Unterflurhydrant und offenes Gewässer) wie die Orien- tierung in den unterschiedlichen Gebäudeteilen durch die Atemschutzträger unter Einsatzbedingung.
Die Brandbekämpfung durch einen Aussenangriff aller Gebäudeteile  wurde exemplarisch geübt, wozu der Innenhof und die verschie- denen Stockwerke "in Beschlag genommen" wurde. Für die Feuerwehrleute war bedeutsam, dass sie den Aus- und Anbau der Kita mit Wendel- treppe samt Notausgang im oberen Gebäudebereich kennen lernten.
Schließlich betonte Wehrführer Timo Gandre auch auch die Wichtigkeit, den Aufstellungsort der Löschfahrzeuge zu bestimmen, wenn ggf. der komplette Löschzug Hachenburg mit Drehleiter zum Einsatz kommen sollte.

Die beteiligten Feuerwehren

Einsatzbesprechung

Besprechung an Hand des Lageplanes

Feuerwehrauto aus Dreifelden

Angriffstrupp

Atemschutzträger am Strahlrohr

Das Wasser ist schon da.

Hochleistungspumpe

Alle notwändigen Schläuche sind verlegt

Am Verteiler

Löschtrupp mit Wasserwand

Traditionelles Backesfest 2017

MFA_4796_DxO
MFA_4859_DxO
aMFA_4895_DxO-1
MFA_4966

Das diesjährige Backesfest war wieder ein voller Erfolg. 140 Brote und einige Blechkuchen wurden von bewährten Hobbybäckern und Helfern an zwei Tagen gebacken. Die Backerzeugnisse fanden reissenden Adsatz.
Am Samstag Abend folgte der gemütliche Teil mit Liedbeiträgen der Chöre und anschließender Hausmusik der Steinebacher Dorfmusikanten. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.

MFA_4881_DxO

oben links: Der “Gässer Backes” in Betrieb, unten links: Glut im Backraum, oben rechts: Frisches Brot aus dem Backes, Mitte: leckere Kuchen vor dem Backen, rechts ein Blick in den Back- raum mit fertigen Broten.

Atemlos

Gemischter Chor und MGV singen gemein- sam das Lied “Atemlos”.


Viele Helfer bei Aktion saubere Landschaft

MFA_1375_DxO

Die Gruppe, die an der K1 eingesetzt war, zeigt ihre “Trophäen”.

MFA_1377_DxO

Die Gemeinde Steinebach bedankt sich bei allen Helfern, die sich an der Aktion “Saubere Landschaft” beteiligt haben.
Traurig, dass jedes Jahr aufs neue von den freiwilligen Müllsammlern solche Mengen Un- rat zusammen getragen werden. Dabei ist es doch so einfach seinen Müll legal zu entsor- gen. Vielleicht gefällt einigen Leuten eine saubere Landschaft aber auch nicht...

 Home   Information   Daten   Aktuell   Termine   Vereine   Kindergarten   Galerie   Urlaub   Gewerbe   Kontakt/Impressum   Immobilien   Gemeinschaftshaus/Grillhütte